Ärztliche Osteopathie

Osteopathie ist ein von dem Arzt A. T. Still vor ca. 100 Jahren entwickeltes ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und bedingen sich gegenseitig.

Der Osteopath versucht durch bestimmte Techniken die Balance des Systems „Mensch“ wieder herzustellen bzw. zur Selbstregulation anzuregen.

Osteopathie wird in verschiedene Systeme unterteilt. Das parietale System beschäftigt sich mit Knochen, Muskeln, Bändern, Gelenken und dem Bindegewebe.

Das viszerale System beinhaltet die inneren Organe, das Cranio Sakrale System, die Funktion der Schädelknochen und des Kreuzbeins.

Die Osteopathie ist in den USA fester Bestandteil der universitären Lehre. In Deutschland ist der Begriff „Osteopathie“ ungeschützt und die Ausbildung von unterschiedlicher Dauer und Qualität.

Ich selbst bin im Besitz des Diploms für Osteopathie der deutsch-amerikanischen Gesellschaft für Osteopathie (DAAO). Diese Ausbildung entspricht dem amerikanischen Standard und ist von der Bundesärztekammer offiziell anerkannt.